Jubiläum von Sebastian Kneipp

„Im Maße liegt die Ordnung.
Jedes Zuviel und Zuwenig setzt anstelle von Gesundheit – Krankheit“

Veröffentlicht am 18.05.2021

Allgemeines

Am 17. Mai feiert der Naturkundler 200 jähriges Jubiläum

 

Für Sebastian Kneipp war es ein Selbstversuch. Das Ergebnis gab ihm recht. Damals von den Ärzten als „unheilbar und dem Tode geweiht“ abgestempelt, lebte Kneipp dank seiner Wasserkur dann doch noch rund 50 Jahre. Der „Wasserdoktor“ baute die Wasserkur sogar noch aus, indem er eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung, die Lehre von geregelten Leben sowie die Kräuterkunde mit berücksichtigte.

 

Mehr als nur Wassertreten!

Die Kneippsche Ganzkörpertherapie und ihre Fünf Säulen:

 

Wasseranwendungen:   Mehr als hundert verschiedene Wasseranwendungen empfahl der Pfarrer aus dem Allgäu.

Pflanzenheilkunde:  “ Vorbeugen sollt ihr durch diese Kräuter, nicht das Übel erst groß werden lassen“, so das kneippische Credo. Für jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen, war sein Ansatz.

Bewegung:   Bewegung war für Sebastian Kneipp sehr wichtig. Dazu zählte er sowohl die „passive“ Bewegungstherapie wie Massagen als auch die aktive Bewegung. Dabei war für ihn oberstes Gebot, dass dies stressfrei und möglichst an der frischen Luft passierte.

Ernährung:   Bereits vor über 150 Jahren propagierte Sebastian Kneipp abwechslungsreiche Kost. Er erkannte bereits damals, dass zu üppige Ernährung nicht förderlich ist.

Lebensordnung:   Der Begriff klingt etwas hölzern, meint aber nichts anderes, als dass der Mensch auch auf „sein inneres Gleichgewicht“ achten soll. Er hielt die Menschen dazu an, Ordnung in ihr Leben zu bringen, um wieder gesund zu werden.

 

 

 

 

 

Aktuelle News und Veranstaltungen